denzlinger kulturkreis
Eine Aktion des Denzlinger Kulturkreises
Impressionen und Informationen zu vollgut
Hier gibt es Auflagenobjekte und anderes zu kaufen: von Taschen über Bücher bis hin zu Brillen und optischen Zauberprismen...
Volker Ilgen / Dirk Schindelbeck: Jagd auf den Sarotti-Mohr. Von der Leidenschaft des Sammelns, Fischer Taschenbuch Verlag, befasst sich mit verschedenen Aspekten des modernen Sammelns und zum Teil abstrusen Sammelobjekten (von Kafferahmdeckeli über Ü-Eier, Modellautos, Zigarettensammelbilder bis hin zu Betrachtungen über den Flohmarkt oder die Büstensammlung der Walhalla).
Jagd auf den Sarotti-Mohr, erschienen 1997, ist ein inzwischen antiquarisch gesuchter Titel. Sonderpreis 9 €
Dieser Text-Bild-Band zeichnet die Geschichte der deutschen Werbung (als sie noch Reklame hieß) zwischen 1850 und 1945 nach. Viele Motive daraus (wie z.B. der Nasenbegradigungsapparat Zello) sind im Sonettband "Tropfenfänger und kreisende Kolben..." literarisch weitererarbeitet worden.
Volker Ilgen / Dirk Schindelbeck: Am Anfang war die Litfaßsäule. Illustrierte deutsche Reklamegeschichte, 25 € (Sonderpreis, früher 34,90 €)